Jesus Online
Konzertkritik 26.11.2000
"Ich will mehr, wieder zurück..."

Reunion-Konzert der christlichen Musikgruppe
"Damaris Joy" in Siegen.

Gespannte Atmosphäre im Foyer des Siegener Kulturhaus Lÿz. "Komplett ausverkauft" konnte man schon Tage vorher auf der neu eingerichteten Website der Band lesen. Das Publikum: jung gebliebene Fans der 80er Jahre - inzwischen auch schon ein wenig in die Jahre gekommen - dazwischen einige Teenies. Nach dem Eintritt war alles wie früher. Clubatmosphäre, natürlich Stehplätze, der wohlbekannte Bühnenaufbau... und - die altbekannten Musiker!

Ein Lied nach dem anderen wurde gespielt und gesungen- man fühlte sich gefühlsmässig zurückversetzt um mindestens 12 Jahre, denn im Jahre 1988 war das "letzte" Konzert der Siegender Band - natürlich in der Siegerlandhalle.

Klasse Stimmung, viel Spaß und jede Menge Fans, die bei den allermeisten Liedern mitsangen. Doch, nicht nur alte und bekannte Lieder waren die Top-Hits des Abends. Fünf ganz neue Lieder waren vorbereitet, komponiert und arrangiert. Das soll laut Drummer Thomas Adam auch künftig so sein, dass neben den ohnehin zeitlos aktuellen Texten auch neue Arrangements präsentiert werden.

Das Konzert in Siegen war nicht das letzte. Damaris Joy spricht von einer Reunion. Laut Keyboarder Hans-Martin Wahler "wird wieder zusammen gefügt, was ohnehin nie weit auseinander war. Man könnte auch einfach sagen: die Pause ist zu Ende, die Karawane zieht weiter ..."

"Wieder zurück..." - so lautet nicht nur einer der Titel, die sich vor über 12 Jahren in die Ohren und Herzen der damaligen Zuhörer als Ohrwurm eingebrannt hat, sondern kann durchaus auch als Überschrift über das musikalische Comeback der Musikgruppe "Damaris Joy" dienen. Damaris Joy steht nicht nur für gute Musik sondern für Texte mit "Herz und Verstand". Texte, die unter die Haut gehen und damals wie heute viel zu sagen haben.



Veröffentlicht im blickpunkt von "Jesus-Online", Dezember 2000; zwei Live-Mitschnitte von Songs und das Interview von Joachim Stängle mit Damaris Joy waren dort als Audio-Files verfügbar.





Fotogalerie

Joachim Stängle, der Verfasser des Artikels, war so nett, uns einige digitale Foto-Aufnahmen des Konzertes am 26.11.2000 zur Verfügung zu stellen. Diese und weitere Fotomotive finden Sie in der Galerie.