ERF 2 präsentiert Damaris Joy
Satteldorf, 08.03.2002 Freitag
08.03.2002
20:00 Uhr, Vorprogramm: BBÖ Brass Band Öhringen

Satteldorf/Crailsheim
Festhalle

--

Aus unserem Gästebuch:

Hallo Damaris Joy!

Dieses Konzert werde ich so schnell nicht vergessen. Das Konzert in Satteldorf war ein Hochgenuss! Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, zusammen mit meiner Band "BBÖ Brass Connection" als Vorgruppe mit euch zusammen auf einer Bühne zu stehen. Eure Songs sind inhaltlich und musikalisch so hervorragend in CD-Qualität live gespielt, dass mir der Kinnladen kaum noch hoch kam. Es war einfach alles perfekt, die Message, der Groove, (Riesenlob an die Rhythmusgruppe), die wunderschönen Melodielinien von Gitarre und Keyboards, und ein emotionsgeladener Solo- und Harmoniegesang, den ich so schon lange nicht mehr gehört habe. Beim Song "Night of the Proms" hat mich der fesselnde Groove nicht mehr losgelassen. Beim Song "Gentle Light" ging mir sprichwörtlich das Herz auf. Ich bin sehr glücklich, dass ihr wieder da seid, und ich glaube dass gerade die heutige Gesellschaft eine Band wie euch braucht.

Klaus Belz, Bassist "BBÖ Brass Connection"

--

Pressebericht zum Damaris Joy-Konzert am 08.03.02 in Satteldorf

Fetzige Trompetenstösse von BBÖ Brass Band Connection begrüßten die Besucher des Konzerts in Satteldorf und stimmten ein auf ein wahres musikalisches Feuerwerk. BBÖ verstand es geschickt durch ein eindrucksvolles Bühnenbild die Zuhörer miteinzubeziehen so dass schnell der Funke übersprang und es bald niemand mehr auf seinem Stuhl hielt. Beim letzten Song von BBÖ: „Lass uns wie zwei Hände sein” verwandelte sich die Halle in ein wogendes Meer von Feuerzeugen.

Der Top Act des Abends war jedoch der mit Spannung erwartete Auftritt von Damaris Joy, den Altmeistern des christlichen Gospelrocks. Zu diesem ersten Auftritt beim Comeback nach 14 Jahren Bühnenabstinenz kamen Besucher weit über die regionalen Grenzen hinweg angereist, aus Thüringen, aus Nürnberg, aus Mannheim, aus dem Hunsrück und aus Waldshut kamen erwartungsvolle Freunde des Gospelrocks und wurden nicht enttäuscht. Schon mit dem ersten Lied „Komm lass uns gemeinsam lernen, was im Leben wirklich zählt”, einem Meilenstein in der Geschichte der christlichen Musikszene, sprang der Funke über und es wurde spätestens beim zweiten Lied – ebenfalls einem Highlight aus den achtziger Jahren – ”You’re the future and the past” klar: Damaris Joy hat nichts von Ihrer musikalischen Qualität eingebüßt und ist mehr denn je ein Gradmesser christlicher Popularmusik.

Auch wenn das Bühnenbild von Damaris Joy eher schlicht ist, besticht diese Band durch ihre Ausstrahlung und den Tiefgang ihrer Songs. Auch die Mischung aus alten und neuen Songs war perfekt abgestimmt – die Band knüpft da an, wo sie 1988 aufgehört hat, ohne nostalgisch zu wirken. Selbst jugendliche Besucher staunten über die alten Songs, die gar nicht verstaubt oder nicht zeitgemäß klangen. Das wahre Markenzeichen von Damaris Joy, der mehrstimmige Männergesang, kam bei zwei „unplugged“-Stücken hervorragend zur Geltung. Das Lied ”Revive Us” stammt noch aus den siebziger Jahren und wurde neu arrangiert, ein Hörgenuss nicht nur für alte Freunde der Band. Überhaupt war der Altersdurchschnitt des Publikums deutlich über dem eines normalen Rockkonzertes und es war eine ungewohnte Konstellation, 60-Jährige und 16-Jährige nebeneinander vor der Bühne stehen zu sehen. Doch nicht nur die musikalische Qualität der neuen und alten Songs beeindruckte, in ihren Ansagen machten Helmut Jost und Hans-Martin Wahler deutlich, was sie beim Schreiben der Lieder bewegte und wie der Glaube an Jesus Christus in ihrem täglichen Leben Einfluss nimmt.

Gottfried Gronbach

Satteldorf, 08.03.2002
Satteldorf, 08.03.2002

Alle Fotos:
Hans-Martin Wahler