|
Sonntag
06.07.2003 (17:00 - 20:00 Uhr
Bad Säckingen, Schlosspark, Musikpavillon, Open Air; Special Guest: Die Wegweiser
Brückenfest, Fest der Vereine, 1125 Jahre Bad Säckingen, 20- bzw. 30-jährige Jubiläen von Städtepartnerschaften... es war was los in Bad Säckingen am ersten Juli-Wochenende. Bei allerschönstem Wetter gingen die drei erlebnisreichen Tagen mit drei zeitgleichen Konzerten zu Ende - eines davon im Schlosspark, etwas abseits vom Trubel der Festlichkeiten, aber trotzdem mit gut 500 "festen" (sitzenden) Besuchern und jede Menge passierenden "Zaungäste" keineswegs "unter ferner liefen".
Ganz im Gegenteil. Von der Bühne aus registrierte man zahlreiche mitsingende Besucher im Publikum, besonders bei den alten "Hits". In Bad Säckingen scheint eine Hochburg von DJ-Fans zu sein, obwohl DJ in der dortigen Gegend noch nie aufgetreten ist (auf der anderen Rhein-Seite jedoch, in der Schweiz sozusagen). Aber nicht nur die "Hits" fanden Anklang, auch die neuen Songs wurden mit Begeisterung aufgenommen. Gut 110 Minuten "DJ pur" ohne Pause - für uns auf der Bühne war das durchaus eine neue Erfahrung. Aber was muss, das muss.
Besondere Beliebtheit und Beachtung auf der Bühne fanden die zahlreichen Käfer, Insekten und sonstigen krabbelnden und fliegenden Lebewesen, die sich aus dem wunderschönen alten Baumbestand des Bad Säckinger Schlossparks lösten, um die offensichtlich interessanten musikalischen Darbietungen im Musikpavillon höchstpersönlich (!) in Augenschein zu nehmen. In Zahlen lässt sich dieses erweiterte Publikum kaum präzise fassen, es werden - sehr zum Leidwesen der Musiker - Hunderte, wenn nicht Tausende gewesen sein... Wenn Käfer auf Keyboard-Tasten herumspazieren oder an Armen herauf krabbeln, dann sind das doch sehr ungewohnte "Begegnungen"... Im internen Sprachgebrauch wurde der Konzertort daraufhin scherzhaft unbenannt in "Bad Zeckingen"... ;-)
Die Gebrüder Jost werden das sonntägliche Konzert eh in besonderer Erinnerung behalten, alldieweil sie am Abend zuvor noch an den Hochzeitsfeierlichkeiten einer ihrer Nichten verweilten - am Ijsel-Meer in Holland. Mit einer (Kurz-)Schlaf-Unterbrechung in Siegen waren sie dann knapp 15 Stunden zwischen Holland und Bad Säckingen im Auto unterwegs. Selbstverständlich wurde nach dem Konzert noch nach Siegen zurück gefahren... 480 Kilometer mehr oder weniger machen da den Kohl auch nicht mehr fett... |
|
|