Bern, 22.03.2003 Samstag
22.03.2003 (16:00 - 23:00 Uhr)
CH-Bern
Saal "Hotel National"

17. "BÄ-GO-FESCHT" mit
HM-Clan, Alive, Connection, Beat-
betrieb, Damaris Joy


Der erste Auftritt von Damaris Joy nach 15 (!) Jahren in der Schweiz - ein wirklich außergewöhnliches Ereignis. Für viele der über 700 Besucher im großen Saal des "Hotel National" mitten im Stadtzentrum von Bern war dies offensichtlich das erste Mal, eine "alte Band" wie Damaris Joy erleben zu können. Mit moderner Musik von 16 Uhr an verwöhnt (?) wurde das Publikum ab 22:00 Uhr mit einer ganz anderen Musiktradition konfrontiert, und manchen Besuchern schien dies nicht mehr zugänglich zu sein - oder 200 Schweizer Kids mussten pünktlich zu Hause sein, das war nicht genau zu beurteilen...

Für das Publikum war der Vergleich reizvoll. Stand den ganzen Nachmittag und Abend die kommunikative Seite der Musik im Vordergrund, das Anmachen und Mitmachen, war am späten Abend Zuhören und Hinhören angesagt. Auch in Sachen Ansagen / Wortbeiträge schien sich bei DJ für manchen Konzertbesucher Neuland zu erschließen - kurz und knackig, aber zutiefst ehrlich wurde hier nicht auf "fromme Party" gemacht, was von den (älteren) Zuhörern wiederum sehr positiv aufgenommen wurde. Die Jugend schien dies nicht so besonders zu interessieren.

Unter den aufmerksamen Besuchern des Festivals war übrigens auch Danny Janz, seines Zeichens Sänger der legendären Band "Deliverance" und Vater des Beatbetrieb-Leadsängers Michael Janz. Er machte DJ ein Riesenkompliment: "Klasse Musik von gereiften Musikern!" war sein Kommentar zu später Stunde in einem netten Lokal in der Berner City... Als Gast verfolgte auch Markus Frehner das Geschehen des Tages. Er war bis 1988 der Organisator der Tourneen von Damaris Joy in der Schweiz und ist heute als Grafikdesigner aktiv. Das Monitorpult betreute ebenfalls ein alter Bekannter: Gerald Zappel lebt seit einigen Jahren in der Schweiz und arbeitet dort als Tontechniker.

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bern, 22.03.2003
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Kalr-Friedrich Wahler, Bern, 22.03.2003
Helmut Jost, Bern, 22.03.2003
Sebastian Cuthbert, Bern, 22.03.2003
Flyer Bern, 22.03.2003
Frieder Jost, Bern, 22.03.2003
Hans-Martin Wahler, Bern, 22.03.2003
Alle Fotos: Ralf Schuon
(Keyboarder von Beatbetrieb)
Frank Röcher, Bern, 22.03.2003