Plakatmotiv 09.03.2003 Sonntag
09.03.2003, 20:00 Uhr
Freudenberg
Musik-Fabrik

Ein handverlesenes Publikum ließ es sich nicht nehmen, das Konzert von Damaris Joy in den urigen Räumen der Musik-Fabrik in Freudenberg hautnah mitzuerleben. Musik-Fabrik? - der Begriff "Fabrik" ist vielleicht etwas verwirrend, denn es handelt sich eher um eine alte Manufaktur oder Lagerhalle. Wie auch immer man das Gebäude nennen will, die Musik-Fabrik ist ein verwinkelter Gebäudekomplex mit jede Menge Proberäumen, in denen von Heavy Metal über Crunch bis Gospel alles geprobt, ausgetüftelt und gelehrt wird, was in Tönen erklingen kann. Initiator des Projektes Musik-Fabrik ist der Drummer Andree Schmidt, der sich als Live-Musiker einen guten Namen gemacht hat. Auch der Pur-Drummer Martin Stoeck gibt in der Musik-Fabrik Unterricht. Mittelpunkt des Gebäudekomplexes ist ein etwas größerer (Probe-)Raum, der Musikern ideale Vorausetzungen bietet, sich mit neuen Songs oder einem neuen Projekt dem Publikum vorzustellen. In der Musik-Fabrik ist die Trennung zwischen Bühne und Publikum aufgehoben, die Musiker spielen sozusagen "in Augenhöhe" mit dem Publikum. Was von der "Bühne" soundmäßig geliefert wird, das füllt den Raum. Die Konzerte in der Musik-Fabrik leben von der einzigartigen Atmosphäre dieses Raumes und dieser ganz unmittelbaren Beziehung, die Musiker und Publikum in einem Konzert aufbauen können.

Das Publikum konnte also DJ in vollen Zügen genießen - die Resonanzen reichten von positiv bis hellauf begeistert. Selten hat man ein so lockeres und direktes Konzert erleben können. DJ präsentierte sich in bester Spiellaune, insbesonders "Basti", der sich, wie er mehrfach betonte, die ganze Grand Prix-Woche über auf das Konzert in der Musik-Fabrik gefreut hatte ("endlich wieder live spielen...!"). Seine Mitmusiker ermunterten ihn trotzdem, es in Sachen Grand Prix auch im nächsten Jahr wieder zu versuchen: Nachdem "Basti" in 2002 eine ganze Strophe zu singen hatte und die Gruppe ("Normal Generation?") damit den dritten Platz erobern konnte, reichten in 2003 ein paar wenige Töne, um den zweiten Platz für "Beatbetrieb" zu sichern. Dem Gesetz der Folge entsprechend wäre also 2004 der erste Platz beim Grand Prix fällig, unter der Voraussetzung, dass "Basti" noch weniger bzw. gar nichts mehr singt... ;-)

"Basti" ist DJ ohnehin an den Drums viel lieber als anderswo am Gesang, und warum das so ist, das zeigte das Konzert in der Musik-Fabrik überdeutlich: Da kam ein kraftvoller, souveräner Druck von den Drums und prägte den Sound der Band. Wenn es eines Beweises bedurft hätte, in Freudenberg wurde er geliefert: "Basti" und DJ - ein Dreamteam! Gespielt wurde das aktuelle Live-Programm, das in 2002 erstmals vorgestellt wurde. Gerne gehörter Bestandteil dieses Programms war auch ein "unplugged"-Teil mit den Songs "Revive Us" und "Fly Away", die auch in Freudenberg mit Begeisterung aufgenommen wurden. Das Konzert war für DJ gleichzeitig das Highlight einer Probephase, mit der sich die Band auf einen Festivalauftritt in Bern vorbereitet hat.