Hückeswagen, 09.06.2003, links Schloss, rechts Stadtirche Pfingstmontag
09.06.2003 (10:00 -11:30 Uhr
Hückeswagen, Schlossplatz, Open Air-Gottesdienst für Motorradfahrer

Strahlender Sonnenschein bei äußerst angenehmen Temperaturen und eine große Bühne vor der malerischen Kulisse vor dem Hückeswagener Schloss und der gegenüberliegenden Stadtkirche - beste Voraussetzungen für einen schönen rockigen Gottesdienst für Motorradfahrer. Gut 400 Vertreter des "fahrenden (und sonstigen) Volks" erlebten dann auch eine außergewöhnliche Veranstaltung, in der sich die Komponenten Gottesdienst und Konzert zu einer Einheit formten. Auffällig der hohe Anteil alter DJ-Fans im Publikum - bei den älteren Songs sangen eine ganze Reihe Leute inbrünstig mit...

Begeisterte Resonanzen waren nach dem Gottesdienst bzw. den obligatorischen Zugaben zu hören. Alle waren voll auf ihre Kosten gekommen, das Wetter war prima, der Sound stimmte, die Musik kam rüber - und die Botschaft auch. Damaris Joy hat sich mit diesem Auftritt wieder zurück gemeldet in einer Gegend, in der die Band recht häufig aufgetreten ist. Einige Takes von der ersten Damaris Joy-LP wurden übrigens nicht weit entfernt von Hückeswagen aufgenommen: in Kierspe.

Die Presse berichtete:

Bergische Morgenpost, 10.06.2003

Nicht zur Hölle fahren - Der erste Gottesdienst für Motorradfahrer vor der Schlosskulisse kam gut bei den Bikern der Region an.

Bestes Biker-Wetter bestimmte den Pfingstmontag. Der strahlend blaue Himmel bot gestern eine prächtige Wetter-Kulisse für den Motorradfahrer-Gottesdienst vor dem Schloss. Erstmals hatten Evangelische Kirche und die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Lennep dazu eingeladen. Gut 100 Chrom glänzende Motorräder fuhren am Schloss auf, darunter viele auch von außerhalb. Gut 400 Besucher zählte Pfarrer Reimund Lenth insgesamt. (...) Die Veranstalter ließen viel Musik sprechen. Die Siegener Band "Damaris Joy", in der kirchlichen Szene seit 1975 für markanten Gospelrock bekannt, bot fetzige Klänge mit religiösen Texten. Mit viel Applaus wurde ihr Konzert bedacht. Liedtitel wie "Take it as it is", "When love comes to town" oder "Open Door" waren zu hören. Pfarrer Lenth betonte in seiner Predigt: "Gott hat eine Tür offen, für alle von Euch". (...)

Remscheider General-Anzeiger, 10.06.2003

Den Mut zum "Nein-Sagen" stärken. Vierter Biker-Gottesdienst mit einer sehr großen Resonanz.

Pfingstmontag, 10 Uhr, Schlossplatz – ein Gottesdienst der etwas anderen Art beginnt: wo vor wenigen Minuten noch das Brummen von Motoren vorherrschte, ergreift Pfarrer Reimund Lenth auf der eigens für den nunmehr vierten "Biker-Gottesdienst" das Wort. (...) Schätzungsweise 450 Leute folgten der Einladung, etwa die Hälfte von ihnen waren Motorradfahrer aus Hückeswagen und Umgebung. (...) Die musikalische Umrahmung übernahm am Montag die Gruppe "Damaris Joy". Seit über 25 Jahren ist sie über die Grenzen der Bundesrepublik bekannt für ihre christliche Rockmusik. Den Begriff Gospel-Rock haben nicht zuletzt jene fünf populäre Vollblut-Musiker aus Siegen geprägt. Neben der Musik übernahmen die fünf auch einen Teil der Moderation des Vormittages. Zudem erläuterten sie gelegentlich die Inhalte und zugrundeliegenden Situationen ihrer anspruchsvollen Texte.

Hückeswagen, 09.06.2003
Hückeswagen, 09.06.2003
Hückeswagen, 09.06.2003
Hückeswagen, 09.06.2003 - Aufräumarbeiten...