Plakat Samstag
10.07.2004, 20:00-22:00 Uhr
Siegen-Eisern, Turnhalle, "18.
Klecks Rocknight"


Siegener Zeitung
, 13.07.2004

Rockmusik mit Herz und Kopf –
18. "Klecks Rock Night" in Eisern mit der Siegerländer Kultband Damaris Joy ein Erfolg

Zum 20-jährigen Bestehen der "Klecks Rock Night" des CVJM Eisern spielte am Samstag mit Damaris Joy die Band, die die christliche Musikszene in Deutschland geprägt hat wie keine andere. In der Turnhalle der Grundschule Eisern präsentierte Damaris Joy das einzige Konzert in diesem Jahr vor heimischem Publikum. Die fünf Musiker hatten sichtlich Freude beim Spielen und zogen die Zuhörer in ihren Bann.

Die Band, die im nächsten Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern wird, kann auf über 1000 Konzerte zurückblicken und gilt als einer der Pioniere zeitgenössischer Rockmusik christlicher Prägung im deutschsprachigen Raum. Die Texte ihrer Songs sind erlebbar ehrlich, und die Energie der Musiker ist in jeder gespielten Note und jedem gesungenem Wort spürbar. So verwundert es nicht, dass die Band vor zwei Jahren in einem Artikel als die "Totos der christlichen Musikszene in Deutschland" bezeichnet wurden. Hans-Martin Wahler, Bandmitglied von Damaris Joy zu diesem Vergleich: "So viel der Ehre hätten wir nie erwartet, aber wir sind eben von dieser Zeit geprägt und Bands wie Toto und auch Eagles, Little Feat sind Teil unserer musikalischen Entwicklung." Die 1975 gegründete Band, die 2000 nach elf Jahren Pause bei einem ausverkauften Konzert in der Siegerlandhalle von ihren Fans mit stehenden Ovationen empfangen wurde, überzeugte auch in Eisern. Die ersten Lieder des Konzerts wurden unplugged gespielt. Dem Publikum wurde sofort die musikalische Klasse der Band bewusst, ein Eindruck der sich im Laufe des Konzertes vertiefte. Mit bereits bekannten und auch neuen Liedern transportierten Damaris Joy die christliche Botschaft an die begeisterten Zuhörer. Mit fetzigen Stücken wie "Night of the proms", mit langen Solopassagen und Balladen wie "Bleibe bei uns" zeigte die Band, dass auch ihre Musik mit der Zeit gereift ist. Damaris Joy klingt heute ganz und gar nicht wie eine Gruppe, die ihre alten Hits neu aufträgt, sondern wirkt auch dank der neuen Stücke frischer und moderner, einfach zeitgemäß.

Die Veranstalter des CVJM Eisern waren sich nach dem Konzert einig, dass ihre "Klecks Rock Night", die im Jahre 1984 im Rahmen einer Jugendwoche ins Leben gerufen wurde, im 18. Konzert mit Damaris Joy ihren musikalischen Höhepunkt erlebt hatte. Leider war aufgrund der schlechten Wetterbedingungen das Konzert, das ursprünglich als Open Air auf dem Schulhof der Eiserner Grundschule geplant war, in die Turnhalle verlegt worden. Passend dazu spielte die Band das Stück "Summer Rain". Im angrenzenden Bürgerhaus wurden nach dem Konzert im Bistro Snacks und Getränke gereicht. Hier gab es Gelegenheit, Gespräche zu führen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Für viele Zuschauer bot die 18. "Klecks Rock Night"« die Möglichkeit, ihre Idole der Jugend wieder zu erleben. "Damaris Joy hat mich in den 80er Jahren sehr geprägt. Die Musik ist mit Herz und Kopf gemacht. Diese Gruppe war für mein christliches Leben wegweisend", berichtet ein Konzertbesucher. So erklärt sich wahrscheinlich auch, dass das Publikum zwischen 13 und 60 Jahren alt war. Erst nach mehreren Zugaben entließen die Besucher die Musiker ins Bistro, wo sogar Autogramme verlangt wurden. Das letzte Lied, "Bleibe bei uns", ein Gebet zu Gott, rundete das musikalische Programm eindrucksvoll ab.

sz

--

Westfalenpost, 13.07.2004

"Damaris Joy" verregnet –
Die Gospel-Rocker von "Damaris Joy" legten sich ins Zeug und ließen ihre neuen edlen Songs zum Jubiläumskonzert der "Klecks Rocknacht" erklingen.

Da spielte das typische Siegerländer Wetter nicht mit: Zum 20-jährigen Bestehen der "Klecks Rocknight" des Eiserner CVJM wollten sich die engagierten Organisatoren erstmals ins Freie wagen und eine "Summer Edition" des beliebten Rockkonzertes am Eiserner Schulhof auf die Beine stellen.

Der Traum vom Open-Air-Konzert wurde ihnen verregnet. Kurzerhand wurde das 18. Klecks-Rockkonzert in die Turnhalle der Eiserner Grundschule verlegt. Aber auch dort war die anspruchsvolle Musik der christlichen Gospel-Rockband "Damaris Joy" nicht zu übertreffen. Die Musiker Sebastian Cuthbert (Drums), Frieder Jost (Gitarre), Hans-Martin Wahler (Keyboards), Helmut Jost (Bass) und Karl-Friedrich Wahler (Keyboards) prägten in den 80er Jahren die christliche Musikszene und haben auch heute noch nichts von ihrer Attraktivität und Qualität verloren. Die aus zwei Brüderpaaren bestehende Band gibt feinsten Gospel-Rock mit mehrstimmigem Gesang zum Besten und vermittelt ihren immer noch vorhandenen Spaß an der Musik. Die Texte ihrer zahlreichen Songs haben religiösen, philosophischen Hintergrund. "Wir sind eine fromme Band und wollen das auch sein", meint Hans-Martin Wahler.

Auch in Eisern hatte man im Jahr 1984 erkannt, dass sich die christliche Botschaft am besten durch Musik, die das Lebensgefühl der Jugendlichen stark prägt, transportieren lässt. Das damalige Jugendcafé des CVJM "Klecks" bot damit den christlichen Rockbands eine Plattform ihre "Message" bei den Konzerten zu vermitteln.

Die Tradition der kleinen Eiserner Konzertreihe setzte "Damaris Joy" gebührend beim Jubiläumskonzert fort, wenn auch nur vor rund 200 Besuchern. Die "Reunion" der Rockmusik-Legende der 80er Jahre gelang nach elf Jahren Pause in der Siegerlandhalle. Seit dem geht die Band wieder auf Tour und hat sogar eine neue CD "Limited Edition" herausgebracht. "Wir konnten einfach nicht mehr aufhören, wo wir einmal wieder angefangen hatten", schmunzelt Wahler. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass ein Konzert von "Damaris Joy" ein besonderes Erlebnis ist.

JK

--

Westfälische Rundschau, 12.07.2004

Kein Open-Air - aber trotzdem gute Stimmung mit "Damaris Joy"

Keineswegs angestaubt und mit erhobenem Zeigefinger: "Damaris Joy" mit christlichem Rock in Eisern.

Zwei Wünsche wollte sich der CVJM Eisern zum 20. Geburtstag seiner "Klecks Rock Night" erfüllen. Der eine – nämlich der Auftritt von "Damaris Joy" – ging in Erfüllung. Der andere aber wurde vom unbeständigen Siegerländer Sommer hinweg gespült: Zum ersten Mal sollte die Rocknacht zur Open-Air-Party werden, doch wegen des April-Wetters wurde die Veranstaltung kurzerhand in die Turnhalle der Grundschule verlegt.

Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Schätzungsweise 200 Zuschauer waren gekommen, um die christlichen Rocker von "Damaris Joy" zu hören. Seit 1975 ist das Sextett bekannt, in über 1.000 Konzerten unter anderem in Finnland und Frankreich sammelten die Musiker reichlich Bühnenerfahrung. Und auch am Samstag bewiesen "Damaris Joy", dass christlicher Rock keineswegs angestaubt und mit erhobenen Zeigefeiger darherkommen muss.

Mainstreamig und mit "Toto"-Anklängen brachte die Combo den Saal in Laune, so dass die Enttäuschung über das entgangene Open-Air-Vergnügen schnell verflogen war. Nach dem Auftritt öffnete dann das benachbarte Bürgerhaus seine Pforten, wo der CVJM ein kleines Bistro aufgebaut hatte.

rio
Leute...
Chef...
Position rechts außen...
Alle miteinander, teilweise zumindest
Mittelfeld...
Karl-Friedrich Wahler
Helmut Jost
Sebastian Cuthbert
Frieder Jost
Hans-Martin Wahler
Frank Röcher, Markus Schlosser
Heiko Röcher
Impression...
Zugabe...
Fotos: Andreas Konrad