Samstag
19.03.2005, 19:00 Uhr
Mannheim
, Rosengarten,
Promikon-Künstlermesse

Kurzauftritte sind nicht sonderlich beliebt bei Musikern, da sie einen enormen Stress bedeuten und man in der Regel kaum das eigene Potenzial entfalten kann. Trotzdem haben auch solche "Stippvisiten" ihre Berechtigung, ergo bemüht man sich, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen.

Aus Anlass des 30-jährigen Gründungsjubiläums stattete Damaris Joy der Promikon-Künstlermesse zum zweiten Mal einen Besuch ab. Verstärkt durch Helmut Kandert an den Percussions wurden die Songs "Take It As It Is", "When Love Comes To Town", "Any Time" und "Pick Up The Fallen Ones" dem überaus zahlreich im abgelegenen Raum der "Bühne 3" erschienenen Publikum präsentiert - es blieb sogar noch Zeit für die stürmisch geforderte Zugabe: Der unplugged-Titel "Fly Away" rundete den Set in Mannheim ab. Handgemachte Musik findet offensichtlich immer noch ihr Publikum.

Das Publikum zeigte sich positiv angetan von dem kurzen aber prägnanten Programm, es wurden sogar Tanzende beobachtet... Ein Besucher aus Aurich, der DJ seit dem Album "Revive Us" kennt und schätzt, äußerte sich begeistert darüber, dass die Band ihrem einzigartigen Profil treu geblieben sei. Ein anderer Besucher meinte, dass die neuen Songs kräftig mitgesungen worden seien - ein Zeichen dafür, dass DJ auf dem Weg ist, sich ein neues Publikum aufzubauen und sozusagen als "neue Band" einen Platz in der aktuellen Szene zu finden.

Eigentlich war der Kurzauftritt in Mannheim auch so etwas wie ein "Club-Gig", bei dem deutlich wurde, dass Rockmusik und "Club" keine Gegensätze sind. Als Zuhörer ist man nahe dran am Geschehen, als Musiker hat man einen unmittelbaren "Draht" zum Publikum - eigentlich eine Idealkombination! Möge es noch viele "Mannheims" geben!

--

So weit der zeitaktuelle Bericht. Dass es keine "Mannheims" mehr geben würde und dass "Mannheim" der absolute Schlusspunkt sein würde, das hat sich im März 2005 keiner vorstellen können...

Kongresszentrum Rosengarten, Mannheim
Hör ich mich?
Sebastian Cuthbert und Helmut Kandert an Drums und Percussion
The Jost Brothers...
Fitty Wahler
Hardy Wahler
Fotos 2-6: Jürgen Jakob
Foto 1: Kongresszentrum Rosengarten, Mannheim