Erinnerungen an ein außergewöhnliches Konzert...

Ein Datum weckt Erinnerungen. Es war der 28. Juni 1984, an dem Damaris Joy ein Konzert beim Aufklärungsbataillon der Bundeswehr in Braunschweig gegeben hat. Irgendwie war es schon komisch, als in der Pause der Wirt der Standortkneipe mit seinem rollenden Ausschankwagen anrollte, weil er an dem Abend sonst kein Geschäft mehr machen konnte. Vielleicht war dies dann für den Kommandanten der Anlass mitzuteilen, dass die Ausbildungskompanie bis zum Ende des Konzerts bleiben durfte, anstatt um 22:00 Uhr Zapfenstreich zu haben. Es war eben ein anderer Ort als "normal"...

Soweit ich mich erinnere entstand die Idee zu diesem Konzert beim missionarischen Einsatz des CVJM Westbund mit Dieter Weber im Mai 1984 in Graz. Mir war der Gedanke sehr willkommen, denn so hatte ich durch die Konzertvorbereitung eine äußerst angenehme Abwechslung in meiner Zeit beim Bund. Alle Kompanien hatten ihre Aufgaben zugeteilt bekommen: Die eine baute aus Paletten eine Bühne, die nächste sorgte für ausreichend Strom; Plakate wurden aufgehängt und eine "grüne" Einheit holte Wagenweise Birkenäste zur Dekoration der sonst so furchtbar tristen Mehrzweckhalle. Der absolute "Höhepunkt" war allerdings, dass einem Rekruten befohlen wurde, eine LP von Euch (die Weiße) anzuhören, weil der Major meinte, das wäre nichts für ihn – er hatte Recht. Zum Schluss wurde der Abend mit einem Essen in den heiligen Hallen des Offizierskasinos beendet und einige von euch (wohl die ehemaligen Wehrdienstverweigerer...) durften sogar im Offiziersheim übernachten.

Danke, Hardy, für Deine intensive "Buchführung" in Sachen Termine. Viele Konzerttermine wecken Erinnerungen an Begebenheiten und Geschichten. Und in meinen Gedanken tauchen Menschen auf, die ich lange nicht mehr gesehen habe.

Horst-Uwe Nöh, Siegen (Ex-Brother Act)
Eintrag im Gästebuch am 24.04.2001