Die Szene im Siegerland - im dritten Jahrtausend...
Die Szene im Siegerland ist "übersichtlich" geworden. Die Belebung vor ein paar Jahren hat sich als nicht nachhaltig erwiesen. Trotzdem sind immer noch eine Reihe bekannter Namen aktiv. Hier findet sich der aktuelle Überblick:



Helmut Jost

Helmut Jost & Ruthild Wilson

Nach dem Splitt von Damaris Joy Ende 1988 veröffentlichte Helmut Jost zwei Solo-Produktionen ("schwarz & weiß" / "black & white" und "Mysteries") und war eine Zeit lang mit eigener Band unterwegs. Ende der 90er Jahre entdeckte er die (Black) Gospelmusik und entwickelte mit Ruthild Wilson eine Serie von CDs, die den Chorgesang in Deutschland nachhaltig belebt haben. Deshalb sind auch seine Gospel-Workshops sehr begehrt, die er in ganz Deutschland gibt. Konzertmäßig ist aktuell das Projekt "Helmut Jost & Gospelfire" angesagt. Im Frühjahr 2006 stellte sich die Formation mit der CD "Send A Revival" vor. Im Januar 2010 folgte die Nachfolgeproduktion "God Is Able". In der Adventszeit 2009 startete Helmut Jost erstmals ein besonderes Weihnachtsprojekt: Die "A-Capella-Christmas-Tour" begeisterte das zahlreiche Publikum. Im Frühjahr 2010 veröffentlichte Helmut Jost unter dem Titel "Come Into His Presence" eine Gospel-Messe vor, die in Kirchen und Gemeinden aufgeführt werden kann. Im Herbst 2010 folgte das Songprojekt "Free At Last", das sich ebenfalls an Chöre richtet und ihnen zum Thema Südafrika ein besonderes Programm bietet und im Spätherbst 2010 wurde die CD "Joy To The World" veröffentlicht, die – wie man unschwer erkennen kann – mit Weihnachten zu tun hat. Die nächste "große" Produktion folgte 2014 in Form der zweiten Gospel-Messe "Enter Into His Gates". Wer mehr wissen will, wird hier bestens bedient: www.helmutjost.de | www.ruthildwilson.de.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Jost
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruthild_Wilson

Ruthild Wilson



Siegen Gospel Choir, mit Helmut Jost & David Thomas

Siegen Gospel Choir
Im Herbst 2000 formierte sich in Siegen ein Gospelchor, der derzeit aus etwa 30 Erwachsenen im Alter von 20 bis 60 Jahren besteht. Das zehnjährige Jubiläum in 2010 feierte der Siegen Gospel Choir mit drei besonderen Programmen: Im April 2010 wurde die CD "Colour of Love" aufgenommen, im November 2010 stand eine Aufführung von "God Is Able" auf dem Programm und im Dezember 2010 gab es eine Neuauflage des "Christmas Gospel"-Programms. Zum fünfzehnjährigen Jubiläum präsentierte der Chor Anfang 2015 die Gospel-Messe "Enter Into His Gates" als Uraufführung in der Region. Die Konzerte zum zwanzigjährige Jubiläum in 2020 mussten wegen Corona abgesagt bzw. verschoben werden. Der "Siegen Gospel Choir" ist ein gemeinsames Projekt von Helmut Jost und Hans-Martin Wahler. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.



Gospel Generation


Gospel Generation
Helmut Jost betreut noch ein zweites Gospelchor-Projekt im Siegerland: Der (kleinere) Chor heißt "Gospel Generation" (www.gospel-generation.de) und wurde in 1998 gegründet. "Klein aber ziemlich fein" heißt die Devise, deshalb kann der Chor auch antreten, wenn es ein paar Kilometer zu fahren gibt. "Gospel Generation" ist so etwas wie ein "Auswahl-Chor" mit fester Besetzung. Im Sommer 2013 wurde die zweite CD (EP) veröffentlicht.



Anni Barth Acoustic Trio

Anni Barth | Anni Barth Acoustic Trio

Solo oder zu dritt lässt sich die junge examinierte Sängerin Anni Barth erleben, wenn sie nicht bei Gospel Convention oder Soul Affair oder Gospelfire zu hören ist oder einem besonderen Tourneeprojekt oder mal wieder auf einer CD mitsingt… Frieder Jost und Matthias Gräb komplettieren ihr akustisches Trio, das eine besondere Kombination aus säkularen und frommen Songs präsentiert: www.annibarth.de.



Werner Hucks

Werner Hucks
Die Gitarre ist sein Leben - und wenn dermaleinst der Titel "Entertainer an der Gitarre" vergeben werden sollte, dann ist er einer der Spitzenkandidaten für diese Auszeichnung. Er fängt Stimmungen ein, er lässt Klassisches in jazzigen Tönen enden, kein Bach ist vor ihm sicher - und kein Ellington ebenfalls. Werner Hucks - das ist Gitarre pur, ein sinnliches Vergnügen für die Menschen, die noch wissen, was echte handgemachte Musik ist. Alles über Werner Hucks und noch viel mehr kann man unter www.werner-hucks.de vom Meister selbst erfahren, wie z.B. dass Werner Hucks auch mit Orchester auftritt, dass er literarische Vorträge musikalisch umrahmt, dass er Workshops gibt, Schüler unterrichtet und, und, und... Werner Hucks hat im März 2006 seine zweite Produktion nach der Musical-Phase veröffentlicht. Das Werk heißt "Saiten-Reise". In 2008 folgte die CD "Friendship", ein interessantes Musikprojekt mit Martin Reuther (Trompete), das auch live Anklang findet. 2012 veröffentlichte Werner Hucks die CD "50+". Werner Hucks war zeitweise auch bei der "Kirchentour/Die Himmel rühmen" von Heino zu erleben. Auch Margot Käßmann wusste ihn gerne als muskalischen Part an ihrer Seite. Das aktuelle, im Dezember 2020 veröffentlichte Album heißt "Befiehl du deine Wege" und wurde durch eine Pilgerreise in Spanien inspiriert.



Harmony Academy, 04.04.2004

Harmony Academy
Amerikanische Barbershopgesänge, mittelalterliche Madrigale, viktorianische Gesangssätze? Wo gibt's denn so was? Bei Harmony Academy, natürlich! Ab Mai 2003 – im 20. Jahr ihres Bestehens – war das Quartett nach einer längeren Pause sogar wieder in Originalbesetzung aktiv. Zum 25-jährigen Jubiläum (2008) wurde die erste CD ("Jubilee") veröffentlicht. Zu allen Anlässen und an jeder Straßenecke einsetzbar ist Harmony Academy sozusagen die "Special Force" der Siegerländer Musikszene. Wer "die Harmonys" einmal gehört hat, der wird sich immer gerne an sie erinnern. Aktueller Neuzugang ist Karl-Friedrich "Fitty" Wahler als Countertenor (www.harmony-academy.de).



Gospel Community

Gospel Community
Zwei der "Brother Act"-Sänger pflegen nach wie vor die choristische Tradition - schließlich ist "Brother Act" seinerzeit aus dem Chor "Kennzeichen C" entstanden. "Lichtpunkt" hieß die erste, mehrjährige Station; daraus entwickelte sich 2009 der Gospelchor "Gospel Community" (www.gospel-community.de), der mit betont amerikanischem Songmaterial und gepflegten Arrangements auf sich aufmerksam macht. Der Chor ist auch mit Edwin Hawkins aufgetreten.



Avocado
Authentisch ist es, was Avocado macht. Ein bisschen deutschrockig beeinflusst lebt der Retrosound der 80-er Jahre weiter - in heutigen Zeiten durchaus wieder ein Positivargument. Zudem sind die Songwriter-Qualitäten von Dr. Henning Klöckner über die Jahre immer noch besser geworden. Als Frontmann fungiert seit einiger Zeit der in der Region nicht unbekannte Sänger Karsten Neumann. Avocado verbindet man hier das Angenehme mit dem Nützlichen: Musik ist Therapie...



Jordan Wells Band


Jordan Wells Band
Während "Baustein" seinerzeit trotz mehrerer CD's eher ein Mauernblümchendasein geführt hat, weht bei der "Jordan Wells Band" von Siegens Gitarren-Urgestein Uli Metzger ein anderer Wind. Die geballte Musikalität erfahrener Live-Musiker im reiferen und jüngeren Alter und ein sehr talentierter Sänger (David Barth) als Frontmann kreiren eine reizvolle Mischung aus bodenständiger Rockmusik mit manigfaltigen Blues-Einflüssen. An den Drums wirkt übrigens der Ex-Cheerful Message Drummer Thomas Varnolt mit. Die "Jordan Wells Band" hat im Herbst 2000 ihre erste CD veröffentlicht und Ende 2003 die zweite folgen lassen. Ab 2009 erschienen noch weitere CDs, aber diese Produktionen waren eher für einen kleinen Interessentenkreis gedacht. Die Jordan Wells Band ist ein gerne gesehener Gast bei Biker-Treffen und ähnlich rustikalen Events. Weitere Infos gibt es unter: www.jordan-wells-band.de.



WindWood & Co.

Andreas Schuss | Windwood & Co.
Äußerst produktiv in Sachen Konzerte und CD-Produktionen ist der Multiinstrumentalist Andreas Schuss. Wer zwischen 40 aktuellen Bühnenprogrammen wählen kann, der findet immer Zuhörer. Man muss es – nein, ihn und seine Mitstreiter von "Windwood & Co." gehört haben: www.andreas-schuss.de.



Eckhard Jung, Alexander Lauer

Ecki Jung | Alex Lauer
Zu einer "eigenen" Band haben sie es nie geschafft, aber sie haben in unzähligen Live- und Studio-Produktionen die Positionen Drums und Bass bestens gefüllt. Die Rede ist von Eckhard "Ecki" Jung und Alexander "Alex" Lauer. Ecki Jung springt beispielsweise bei der Kölner Band "Koenige & Priester" ein, wenn der Drummer verhindert ist. Bei dieser Band spielt übrigens ein junger Mann aus Siegen den Bass… Ecki und Alex trifft findet man auch in ihrer Musikschule namens Eigenart Music: www.eigenart-music.de.




Oliver Dangendorf

Oliver Dangendorf
Er ist der erste und einzige hauptberufliche Worship-Leiter im Siegerland und kümmert sich bei der Calvary Chapel Siegen um alles, was mit Musik und Medien zu tun hat. Er schreibt auch eigene Lieder und veröffentlicht eigene CDs. Man findet ihn bei Facebook: www.facebook.com/oliverdangendorf.




Im Siegerland gibt es natürlich auch eine Vielzahl von Worship-Bands, von denen ein paar wenige auch "außergemeindlich" aktiv sind:

Awake
Different Voices
Fortune Worship
Levi Worship
Proximity
Return
Söhne & Töchter
Von Löwen und Raketen

Die komplette Liste nebst Links der musikalisch im Siegerland und Nachbargebieten Aktiven findet sich hier:

www.gospelnetwork.de/links.htm



Wer sich für die hier öfters erwähnten CDs interessiert, der findet eine komplette Übersicht aller aktuellen Produktionen der Interpreten aus dem Siegerland (plus angrenzende Nachbarschaft) in der WebSite von GospelNetwork. Hier der direkte Link:

www.gospelnetwork.de/cds.htm