Revive Us, 1982

Revive Us

Die erste "richtige" Schallplatte - für Damaris Joy war dies ein großer Schritt nach vorne. Das legendäre "Eden-Studio" in Lüdenscheid war seinerzeit der Platz, wo die meisten christlichen Platten aufgenommen wurden. Aus dem Vermächtnis der Band "Eden" entstanden, hatte Dirk Schmalenbach aus einer Garage des Wiedenhofs ein kleines aber sehr feines Studio eingerichtet, das mit sage und schreibe 16 Spuren, einem riesigen Mischpult und einem teuren Hallgerät alle nur denkbaren Möglichkeiten bot...

"Revive Us" war schon eine Eigenproduktion. Zwar wollte damals keiner seinen Namen hergeben, aber es war Helmut Jost, der die musikalischen Fäden zusammen hielt und erste Schritte in Sachen Musikproduktion unternahm. Hörenswert waren nicht nur die Songs, sondern auch die "Hired Help Horns" aus Frankfurt, die seinerzeit die angesagte "brass section" in Deutschland waren. Die Siegerländer Vorliebe für Bläser fand so eine ganz eigenständige Fortsetzung und wurde später bei der "Jubilee Tour '85" noch einmal "getoppt", wie man heute so schön sagen würde.

Der besondere (optische) Gag dieser Anfang 1983 veröffentlichten Schallplatte war jedoch das nette Farbspiel, das man damals mit Schallplatten machen konnte: Cover in weiß mit rotem Schriftzug, Tasche in Rot mit weißem Text und LP in weiß mit rotem Label! "Revive Us" enthielt auch den ersten "Hit" von Damaris Joy: "Denn Er ist Liebe" war lange Zeit das Erkennungszeichen der Band. Der Titelsong von Pit Naujoks und die Textwidmung dieser LP hatten ebenfalls Langzeit-Wirkung. Die Band schrieb es (aus leidvoller eigener Erfahrung) auf ihre Fahnen, sich von Niemandem vereinnahmen zu lassen, sondern bewusst Brücken zu bauen über alle gemeindlichen Grenzen und konfessionellen Unterschiede hinweg:

"Wir haben REVIVE US" bewusst zum Titelsong unserer zweiten LP gemacht, weil es aus einer Situation heraus entstanden ist, die uns bei unseren Konzerten immer wieder begegnet: die Zerstrittenheit und Uneinigkeit der Christen. REVIVE US drückt unsere Betroffenheit aus gegenüber der oft unmissverständlichen und kaum zu erklärenden Handlungsfähigkeit unter Christen. Es ist ein Schrei zu Gott, neues Leben und Kraft zu geben - ein Gebet, das wir auch auf uns, unsere Arbeit und diese LP beziehen, REVIVE US AND UNITE US (belebe und verbinde uns) ist unsere Hoffnung und unser Gebet für jeden Christen, ungeachtet aller Denominationen, Glaubensauffassungen und unbeantworteten Fragen. Nur Gott allein kann eine solche neue Belebung unser aller Leben schenken, deshalb widmen wir diese LP allen denen, die sich danach sehnen".

Mit "Revive Us" etablierte sich Damaris Joy als ernst zu nehmende Band mit eigenem Profil - die lange Aufbauphase war damit beendet und der Erfolg und die Resonanz zeigten, dass die Band einen guten Weg ging. Als "Vertreter des Siegerlands" wurde die Band in ganz Deutschland bekannt und damit - wie man heute so sagt - ein positiver Imageträger für die Region. Kaufen konnten wir uns aber dafür nichts und Freikarten fürs Hallenbad bekamen wir dadurch auch nicht...

Aber auch im Siegerland verstummten die (lauten) Stimmen der Kritiker und Skeptiker zunehmend. Das Volk hatte schon längst mit den Füßen abgestimmt und strömte reichlich in die Konzerte von Damaris Joy und anderen. Das Album "Revive Us" hat dies nicht initiiert, aber es diente vielfach als vorzeigbarer "Beweis" oder Bestätigung im Sinne von "so schlimm kann es mit der Rockmusik ja gar nicht sein" oder "es geht ja doch". Insofern werden sich noch viele dankbar speziell an diese Schallplatte erinnern.

---

Recordings + Mix Dezember 1982: EDEN-Studios, Lüdenscheid (Dirk Schmalenbach und Ralf Freudenberg)

Produktion: Helmut Jost

Besetzung:

Andreas Braach (drums, percussion, trombone)
Frieder Jost (vocals, electric guitars, pedal steel guitar)
Helmut Jost (vocals, bass, flugelhorn)
Peter Mark Naujoks (vocals, acoustic & electric guitars)
Ute Naujoks (vocals, percussion, strings)
Hans-Martin Wahler (vocals, piano, clavinet)
Karl-Friedrich Wahler (vocals, grand piano, organ, synthesizers)

Ralf Freudenberg (sound)

The Hired Help Horns:
Steve Orbaugh (tenor sax)
Michael G. Ruby (trumpet)
Don Myers (trombone)

© 1983, Lord Records, Verlag Schulte & Gerth, Asslar



zurück